Tag des offenen Denkmals 2014

Tag des offenen Denkmals am 14. September 2014

 

2014 hatte die „Deutsche Stiftung Denkmalschutz“ zum Tag des offenen Denkmals das Thema „Farbe“ gewählt. Auch der Förderverein Freyenstein bot dazu wieder eine Veranstaltung an.

 

Ein Rundgang führte durch die Stadt. Der Förderverein hat eine Broschüre erarbeitet, in der Besuchern künftig 3 Routen zu verschiedenen Themen (Mittelalter, Baugeschichte, Wirtschaftsgeschichte) angeboten werden, um Freyenstein auch abseits der Hauptstraße erkunden zu können. Es wurde ein Teil der drei Route ablaufen, die in der Broschüre „Wege durch Freyenstein“ beschrieben werden. Dabei wurden die an markanten Gebäuden angebrachten Hinweistafeln eingeweiht. Die Tafeln wurden mit Mitteln des Fördervereins und der Stadt Wittstock angeschafft. Mit ihnen und anhand der Broschüre können Touristen Rundgänge selbständig absolvieren.

Auf dem Rundgang am Sonntag wurden wir in der Wallschule vom Restauratorenteam „WERKart“ Frau Geyer und Herr Seipt aus Wittstock erwartet und erhielten einen kleinen Einblick in die dortige Farbenwelt.

Danach führt uns der Weg in die Altstadt 4 zu Familie Techen. Auf diesem Grundstück befindet sich ein farblich interessant ausgestaltetes Gartenhaus. Das Restauratorenteam von „WERKart“ berichtete dort über seine interessante Arbeit, nicht nur zum Thema „Farbe“,(siehe auch Märker vom 30./31.08.2015).

Der Tag klang dann bei Kaffee und Kuchen aus. Der Erlös wird einem guten Zweck zu geführt.

 

Förderverein Freyenstein/Ostprignitz e.V.

Fotoserien

Tag des offenen Denkmals in Freyenstein (SO, 14. September 2014)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 14. September 2014

Mehr über

Weitere Meldungen

Buchlesung: Es ist einmal

5.Ope(r)nAir in Freyenstein

Am Sonnabend, den 07.September 2024 war es wieder soweit. Die beliebte Konzertreihe Ope(r)nAir fand ...